„Tu was für dich und andere“ Movation Charity Event am 3.9.16

Detoxyoga – Yoga für Sportler – Yoga auf dem Stuhl – Yoga+Trance

Logo_ohne_Claim_72dpi_kleinDie Teilnahme an den Kursen ist kostenlos. Wir bitten jedoch um Spenden für den Verein Let`s Go e.V. aus Wiesbaden. Er finanziert und unterstützt Projekte für krebserkrankte Frauen. Infos über den Verein unter www.lets-go-ev.org

Vegane Snacks zur Stärkung halten wir bereit.

Kursangebot:

Kursprogramm zum Ausdrucken (PDF)

10.00- 11.15 Yoga und Trance mit Patricia und Claudia
Patricia stellt eine 30 minütige Yoga/Akupressursequenz vor welche von einer 45 minütigen Trance/ Entspannungseinheit mit Claudia abgerundet wird. Es sind keine Yogakenntnisse erforderlich.

Spätsommerenergie
Der Spätsommer steht mit seiner nachhallenden Wärme und seinem entspannten Ausklang für das Element Erde. Die Früchte haben genug Sommerlicht gesammelt und sind prall und reif. Sie können gesammelt und in Vorräten angelegt werden für die kommende kühle Jahreszeit, den Winter.
Das Element Erde hat eine Sonderstellung im Kontrollzyklus der Elemente, denn sie ist der ausgleichende Anteil von Yin und Yang. Sie schützt von außen nach innen, schenkt Geborgenheit und innere Mitte, lässt Verstand und Intuition verschmelzen und gibt uns Stabilität im Leben.
So wie die Früchte des Spätsommers also alle Süße und Kraft des Sommers in sich tragen, bergen wir Menschen die noch sommerwarme Liebe in uns.
Um sie zu fühlen und zu erhalten und um uns mit ihr zu verbinden, möchten wir dem Element Erde in ausgleichenden Yin-Yoga-Haltungen besondere Aufmerksamkeit widmen. Die sich anschließende Trance ergänzt die aus den Yogaübungen gewonnene Balance, sortiert die noch umherflatternden Gefühle und schickt Energie dahin, wo wir noch nicht ausreichend in der Liebe sind. Sie verstärkt das Gefühl einer stabilen inneren Mitte und der Liebe, um sie fest in uns zu verschließen. Wir werden sie brauchen im Winter.

11:45-12:45 Yoga auf dem Stuhl mit Gisela
Es muss nicht immer Kopfstand sein!! Eine Yogastunde auf und mit dem Stuhl. Gisela gibt viele Anregungen wie man auch im Businessalltag den Bürostuhl für effektive Übungen nutzen kann. Auch bei körperlichen Einschränkungen sind die vorgestellten Übungen gut umsetzbar.
13:15- 14:30 Yoga für Sportler mit Gisela
Für fitte Teilnehmer, die immer schon mal Yoga kennen lernen möchten in sportlicher Ausprägung. Es darf geschwitzt werden!!
15:00-16:00 Detoxyoga, Vortrag und Praxis mit Henrike
Henrike ist Jivamukti-Yogalehrerin und Ernährungsberaterin und wird uns in einem kurzen Vortrag Ernährungstipps geben bei Rheuma, Arthrose und anderen gängigen Volkskrankheiten. In der anschließenden Yogastunde greift sie das Thema auf und stellt spezielle Yoga und Atemübungen zur Reinigung und Entgiftung vor.
16:15-…..??? Wir mixen leckere Smoothies
Henrike zeigt uns wie man ganz einfach leckere und gesunde Smoothies herstellt.

Detox & grüne Smoothies – eine kleine Einführung

„Detox“ bedeutet „Reinigung“, es ist es eine Art Fastenkur – und damit die Älteste aller Bemühungen um Gesundheit und Verjüngung.

Gefastet wird schon seit langer Zeit, um zu heilen, zu reinigen und nicht Gebrauchtes auszuleiten. Neben diesem rein körperlichen Aspekt hat Fasten auch immer auch eine geistige Komponente.
Fasten verbindet Körper und Geist, es führt zu einem neuen Erleben. Auch im Yoga wird traditionell Fasten praktiziert, man sagt es klärt den Geist und lehrt uns, der Nahrung und unserem Körper Dankbarkeit und Wertschätzung entgegen zu bringen.

In diesem Workshop praktizieren wir eine wunderbare kleine „Detox“- Yoga Sequenz mit leichten Herausforderungen. Durch den Fokus auf die Dreh- und Umkehrhaltungen, werden deine Organe aktiviert und gereinigt.

Im theoretischen Teil erfährst Du mehr über folgende Themen:

  • Warum und wovon braucht man überhaupt Reinigung? (in dem Zusammenhang: wie sieht eine gesunde Ernährung aus alternativmedizinischer Sicht aus? Darmgesundheit/ Säure-Basen-Haushalt/ Vitalstoffe)
  • Warum ist „Detoxen“ mit grünen Smoothies so einfach und effektiv?
  • Was kann es bewirken?
  • Wie bereite ich einen Grünen Smoothie zu?
  • Kleine Zutatenkunde & Superfoods
  • Wir bereiten einen Detox-Smoothie gemeinsam zu & Rezepte für zu Hause zum selber ausprobieren

Anmeldung

Anmeldungen für die einzelnen Kursangebote bitte ausschließlich per Mail an info@movation-idstein.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.

Die Kursleiterinnen

claudie-patrizia

Claudia Plaschke und Patricia Zaremba

DSC_9219

Gisela Schmitt

Henrike_im Winter

Henrike